6 Wochen unterwegs. Zeit um wieder einmal meine Weisheiten zum Besten zu geben😉.
Wir können es selbst nicht glauben wie schnell die Zeit vergangen ist. 6 Wochen ohne Fernsehen, so gut wie keine Nachrichten, und keine Werbungen. Es fehlt uns bisher an nichts, ganz im Gegenteil, es geht uns ausgezeichnet und können es kaum erwarten nach Andalusien weiter zu reisen.
Das ist bereits ein Zeitraum der mit Urlaub oder einer Reise nichts mehr zu tun hat. Ich bin es von früher gewohnt monatelang unterwegs zu sein und somit ist das für mich nichts neues aber Marlies hatte zu Anfangs doch ein wenig Bauchweh. Aber bisher kommt auch sie ausgezeichnet damit zurecht so gut das selbst ich darüber überrascht bin.
Wir bewegen uns sehr viel, sind an der frischen Luft, ernähren uns gesund (Frisches Obst, Gemüse sowie fangfrischen Fisch)und bekommen bisher jeden Tag meist 7-8 Sonnenstunden ab.
Stimmt nachts kühlt es ab aber sobald sich die Sonne morgens zeigt ist die Welt wieder in Ordnung. Ab 10:00 Vormittag hat es meist über 18 Grad im Schatten, bedeutet Sonnenbaden mit nacktem Oberkörper und kurzer Hose ist bis 17:00 derzeit noch problemlos möglich. Vielleicht so am Rande, in den 42 Tagen hatten wir keinen einzigen Regentag und keinen Tag an dem nicht die Sonne zumindest ein paar Stunden schien. Niemals ist die Tagestemperatur bisher unter 20 Grad gewesen. Soviel zur Stabilität des Wetters an der Costa Blanca.
Wir kümmern uns ausschließlich um Dinge die uns Spaß machen. Selbst Marlies genießt es zwischenzeitlich nichts tun zu müssen. Zu Anfangs hatte sie noch ein schlechtes Gewissen aber in der Zwischenzeit versteht sie das dies nichts ändern würde außer das sie ihre Gesundheit schadet. Ich denke all diese Umstände tragen dazu bei das Marlies inzwischen vollkommen schmerzfrei ist. Geld ist natürlich notwendig um so ein Leben führen zu können, aber man braucht wesentlich weniger als man zu anfangs glaubt. Jeder Urlaub kostet im Verhältnis ein Vielfaches davon. Es ist alles nur eine Sache von Zufriedenheit mit der Einfachheit.
Völlig egal was wir tun und lassen nichts ändert sich dadurch am Weltgeschehen also warum sich darüber den Kopf zerbrechen. Wir haben nur ein einen Plan, unseren Finanzplan einzuhalten und dabei glücklich und zufrieden zu sein. Also im Prinzip ein sehr einfaches und überschaubares Vorhaben.
Marlies begreift immer mehr das es nicht der Konsum und der Besitz ist, der Zufriedenheit aufkommen lässt sondern Selbstbestimmtheit die diese Einfachheit mit sich bringt. Dies ist der einzige Reichtum der auf Dauer ein sorgenfreies und zufriedenes Leben mit sich bringt. Umso weniger man braucht umso mehr Freiheit ergibt sich dadurch. Anders gesagt umso mehr am Monatsende übrig bleibt umso entspannter lebt man das kommende Monat und so setzt sich das Monat für Monat fort.
Geld ist nicht dazu da um es auszugeben sondern ein sorgenfreies Leben zu führen. Wer versucht das Einkommen ständig zu steigern anstatt seine Ausgaben so zu reduzieren das jedes Monat 40 statt 20 Tage hat der wird sein Leben lang ein Sklave bleiben. Glücklich jene denen dies niemals bewusst wird. Noch glücklicher jene die ihre Zeit genießen können ohne sie mit all möglichen vermeintlichen Sinn und Unsinn totzuschlagen. Lebenszeit ist das einzig wertvolle das wir besitzen und keiner von uns weiß wieviel davon noch über ist. Man kann sie weder kaufen noch austricksen. Auch wenn es im Moment nicht so aussieht aber irgendwann wird jeder von uns erkennen das verschwendete Zeit sich nicht mehr rückgängig machen lässt.
Da wir schon öfter darauf angesprochen wurden ob uns denn mit der Zeit nicht langweilig wird so ganz ohne einer Aufgabe…….Ein klares und deutliches „Nein“ , ganz im Gegenteil jeder Tag ist zu kurz. Wäre ja traurig wenn wir mit unserer wertvollen Lebenszeit nichts anzufangen wüssten. Man trifft ständig neue Menschen und wird mit neuem Eindrücken konfrontiert. Das führt dazu das man immer wieder gefordert wird und flexibel bleiben muss. Genau das ist es was uns antreibt, denn eines vertragen wir nicht, Routine und Eintönigkeit, dazu sind wir beide nicht geschaffen.
In diesem Sinn hoffen wir, das auch weiterhin alles so gut klappt. In diesem Sinne wünschen wir euch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.