…und sind nun dreistellig unterwegs. 100 Tage auf kleinem Raum durchaus auch ein wenig minimalistisch und trotz aller massiven Veränderungen sowie Verzicht glücklich. Oder vielleicht auch gerade wegen einem gewissen Maß an Verzicht. Nichts lenkt mehr vom Miteinander ab keiner kann einfach dem anderen ausweichen ein 24/7 nur uns. Stimmt 100 Tage sind jetzt nicht wirklich viel aber am Stück viel mehr als die meisten vorweisen können.

All jene die jetzt meinen das die das auch keinesfalls möchten sei folgendes gesagt: „Wir leben halt lieber miteinander als nebeneinander her.
Ja, so schnell vergehen die Tage. Wir sind auf alle Fälle sehr stolz auf uns. Vor 3 Jahren kennengelernt, im Eiltempo zueinander gefunden, alle Notwendigkeiten für ein „WIR“ abgearbeitet, sämtliche Schwierigkeiten in den Griff bekommen, unsere unterschiedlichen Lebensweisen auf einen Nenner gebracht und unseren Traum vom Reisen in dieser kurzen Zeit umgesetzt. Das muss uns erst einmal wer nachmachen.

Da zeigt sich wieder, nur wer wagt kann auch gewinnen. Sich etwas vornehmen, seinem Gegenüber nichts vormachen, an einem Strang ziehen sowie Mut für Veränderungen haben …. nur dann kann es gelingen etwas Neues auszuprobieren.
Das ist auf alle Fälle das aller wichtigste. Den Mut aufbringen seine Komfortzone zu verlassen. Das ist die größte Hürde. Es gibt immer 1000 Gründe um Veränderungen nicht zu leben. Ich bin sogar der Meinung das Bequemlichkeit einem die Abenteuerlust und das Verlangen nach Freiheit raubt und man sich im Alltag verliert.

Solange es unsere Gesundheit erlaubt möchten wir das Leben mit all seinen Facetten spüren und wenn es einmal nicht mehr möglich ist sein Leben frei zu gestalten von den gesammelten schönen Momenten zehren.
Auch wenn vielleicht einige glauben das dies ja für uns keine große Sache war dem sei folgendes gesagt: „Stimmt nicht, es ist für uns beide ebenfalls ein Riesen Schritt in ein Abenteuer ohne das Ende zu kennen und seid versichert umso älter man wird umso schwieriger ist es Gewohnheiten aufzugeben und sich auf unbekanntes Terrain zu begeben.

Nur jene die es schaffen sich aus der eigenen Komfortzone zu bewegen, haben die Möglichkeit Neues kennenzulernen. Wer an Altbewährten klebt wird niemals erfahren ob es anders nicht besser wäre.
Wir haben auf alle Fälle schon mal 100 Tage wunderschöne gemeinsame Langzeit Reiseerfahrung in unser beider Leben gepackt, die uns nichts und niemand mehr nehmen kann und gegen ungefähr 3300.- Euro an finanziellen Mehraufwand eingetauscht.

Genau soviel haben uns die 100 Tage in etwa bisher an Mehrausgaben gekostet. Natürlich sind 3300.- Euro jede Menge Geld zumal in diesem Betrag die finanziellen Einbußen noch nicht einmal mit eingerechnet sind aber gegen 100 Tage Lebensbereicherung sind sie nichts. Für jeden Tag 16,5.- Euro pro Person, da haben wir schon mehr für Unsinn ausgegeben.
Natürlich haben wir vorher gewusst auf was wir uns da einlassen und sind nicht ohne finanziellen Plan in unser neues Leben gestartet. Selbstverständlich muss das genau überlegt sowie umgesetzt werden und ist natürlich nur mit Verzicht möglich. Die Frage ist immer nur wie definiert man Lebensqualität und wieviel ist einem diese Wert bzw. was ist man bereit dafür aufzugeben.

Jeder definiert ein erfülltes Leben anders. Für uns beide gilt, etwas von unserer Welt sehen, Neues kennenlernen, ein wenig Abenteuer spüren und so wenig als möglich Routine in unserem Leben lassen. Jeden Tag der gleiche Trott, die meisten Abende vor dem Fernsehgerät verbringen geht gar nicht (wir haben kein Fernsehen an Bord). Wir wollen das Leben spüren, andere Länder kennenlernen anstatt den größten Teil unserer Lebenszeit totschlagen oder mit Belanglosigkeiten füllen. Dafür ist es einfach zu kurz.

Deshalb unser Rat an all jene die etwas in ihrem Leben vermissen……Traut euch …… überlegt was euer Leben bereicher… und setzt es überlegt um….. denn nichts ist schlimmer als irgendwann zurück zu blicken und sich zu denken :
„Hätte ich nur……“
Aber überlegt nicht zu lange denn niemand weiß wieviel Zeit man noch zur Verfügung hat. Wir beide können euch aus Erfahrung versichern das Schicksal schlägt über Nacht zu und nichts ist mehr so wie es war. Also nutzt die Zeit in der Ihr noch frei wählen könnt.